News

Das Universum im Maschinenhirn: Künstliche Intelligenz in der Kosmologie

11.01.2022

KI Lecture mit Prof. Dr. Daniel Grün, Fakultät für Physik

„Kann Künstliche Intelligenz forschen und entdecken? Lernfähige Algorithmen haben entscheidende Vorteile in der Verarbeitung großer Datenmengen, in der Detektion von Mustern und Zusammenhängen, in der Bildung von Modellen dafür, wie die Daten aussehen.

In einer der fundamentalsten naturwissenschaftlichen Disziplinen, der beobachtungsbasierten Kosmologie, sind sie schon heute unersetzliche Werkzeuge. Schwieriger wird es aber mit Kausalitätsbeziehungen und auch sonst mit allem, was über reine Phänomenologie hinausgeht. Die Erkenntnis an sich ist mehr als die Kombination bekannter Möglichkeiten. Noch scheint sie transzendent und dem Menschen vorbehalten. Muss das so sein? Wie sähe es aus, wenn eine Maschine ,Heureka' ruft?“

ist Inhaber des Lehrstuhls für Astrophysik, Kosmologie und Künstliche Intelligenz an der Fakultät für Physik der LMU.

Hier finden Sie das komplette Veranstaltungsprogramm der LMU KI Lectures.

Wonach suchen Sie?