AI4Med

Entwicklung eines KI-basierten ePortfolio, das Studierende der Tier-, Zahn- und Humanmedizin in den ersten Studiensemestern begleitet und eine stärkeren Professionsbezug herstellen soll.

Ziele/Zielgruppe

Das Ziel des Projekts AI4MED besteht darin, Medizinstudierenden während ihrer Physikvorlesungen und -praktika eine kontinuierliche und individuelle Rückmeldung über ihren Lernfortschritt und professionsorientierte Lernerlebnisse zu geben. Dies wird durch die Entwicklung eines KI-basierten, individualisierten ePortfolios erreicht, das wöchentliche Kurztests und anschließendes Feedback bereitstellt. Das Feedback beinhaltet gezielte Rückmeldungen zu den Antworten der Studierenden sowie individuelle Lernempfehlungen, um ihren Lernfortschritt zu verfolgen und zu verbessern.

Darüber hinaus soll das ePortfolio in Kombination mit einer adressatengerechten Augmented Reality (AR)-Umgebung die Studierenden in den physikalischen Laborpraktika unterstützen. Durch individualisierte AR-Visualisierungen werden experimentelle Kompetenzen und das Verständnis physikalischer Konzepte professionsbezogen gefördert, wobei die Fähigkeiten und Lernprozesse der Lernenden berücksichtigt werden.

Inhalte

In der Studieneingangsphase stellen physikalische Inhalte Medizinstudierende vor große Herausforderungen. Gleichzeitig erhalten die Studierenden nur begrenzt Rückmeldung über ihren Lernfortschritt. Im Projekt AI4MED wird ein KI-basiertes, individualisiertes ePortfolio entwickelt, das Studierende der Tier-, Zahn- und Humanmedizin während der Physikvorlesungen und -praktika durch die Bereitstellung von wöchentlichen Kurztests und einem daran anschließenden KI-basierten Feedback begleitet. Inhalte und Format der Kurztests und des Feedbacks werden von einem Expert*innengremium bestehend aus Physikdidaktiker*innen, Medizindidaktiker*innen sowie Dozierenden der Medizinischen Physik und der Fachschaft der Medizinischen Fakultät entworfen. Das Feedback besteht aus einer gezielten Rückmeldung zu den Antworten sowie einer individuellen Liste mit konkreten Lernempfehlungen für den persönlichen Lernfortschritt. Damit erhalten Medizinstudierende eine regelmäßige und individuelle Rückmeldung über ihren Lernfortschritt und können somit ihren Lernstand bis zur Klausur nachverfolgen und verbessern. Anschließend unterstützt das ePortfolio in Kombination mit einer adressatengerechten Augmented Reality (AR)-Umgebung die Studierenden in den physikalischen Laborpraktika. Unter Berücksichtigung der Fähigkeiten der Lernenden sowie ihrer Lernprozesse werden individualisierte AR-Visualisierungen zur Förderung experimenteller Kompetenzen und des Konzeptverständnisses physikalischer Inhalte angeboten.