Aufgaben-/Forschungsgebiete

Die Arbeit von Nina Peltzer konzentriert sich darauf, wie die Effektivität und Attraktivität von MINT-Unterricht durch den Einsatz digitaler Technologien verbessert werden können. Dabei liegen ihre Schwerpunkte auf der Integration von künstlicher Intelligenz und dem Einsatz von Eyetracking-Technologien zur Analyse und Prädiktion individueller Lernverläufe, um tiefere Einblicke in KI-gestützte Lernprozesse zu gewinnen.

Kurzbiographie

Nina Peltzer studierte Lehramt mit den Fächern Biologie und Englisch für die Sekundarstufe I an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd (2018 - 2024). Während ihres Studiums war sie als wissenschaftliche Hilfskraft in verschiedenen Abteilungen der Hochschule tätig. In ihrer Masterarbeit nutzte sie Eyetracking-Technologien zu Untersuchung der Auseinandersetzung von Lernenden mit Idealisierungen im Physikunterricht im Bereich der geometrischen Optik.