Aufgaben-/Forschungsgebiete

Christoph Hoyer erforscht, inwieweit das Physiklernen durch Technologien der Augmented- und Virtual-Reality unterstützt werden kann. Hierzu werden in der Arbeitsgruppe Anwendungen für den Physikunterricht entwickelt und anschließend in empirischen Untersuchungen auf ihre Lernwirksamkeit untersucht. Zentral ist hierbei die Fragestellung, wie diese neuen Technologien gewinnbringend im Physikunterricht eingesetzt werden können. Für genauere Einblicke in die Prozesse während des Experimentierens steht des Weiteren auch die Untersuchung von Prozessdaten im Fokus. Dabei werden beispielsweise zur genaueren Analyse der Lernprozesse Eye-Tracking-Daten herangezogen.

Kurzbiographie

Christoph Hoyer ist akademischer Rat am Lehrstuhl für Didaktik der Physik der LMU München, Deutschland.

Er studierte Physik sowie Mathematik und Physik auf gymnasiales Lehramt an der LMU München. Seit 2016 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Physik der LMU München tätig. 2021 wurde er an der Fakultät für Physik der LMU München mit dem Prädikat „summa cum laude“ promoviert. Schwerpunkt seiner Forschung ist das Physiklernen mit neuen Medien, insbesondere unter Verwendung multipler externaler Repräsentationen.

Seit 2022 leitet er die Nachwuchsforschungsgruppe zum Physiklernen in Virtual- und Augmented Reality am neu strukturierten Lehrstuhl für Didaktik der Physik der LMU München unter Prof. Dr. Jochen Kuhn.

Wonach suchen Sie?