Die Studentische Forschungskonferenz 2022

„Science is virtually You“ – unter dem Motto fand am 8. März 2022 online per Videokonferenz die Studentische Forschungskonferenz PSRC statt. Hier stellten in Kurzvorträgen Bachelor- und Masterstudierende aus verschiedenen Fachgebieten der Fakultät ihre Forschungsarbeiten anderen Studierenden vor.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der PSRC 2022.

Der Studiendekan der Fakultät für Physik Professor Dr. Jochen Weller eröffnete die Konferenz und leitete die spannenden Kurzvorträge der Studierenden ein.

Die insgesamt fast 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich über 13 spannende Vorträge aus den unterschiedlichsten Fachgebieten der Fakultät für Physik freuen. Obwohl auch in diesem Jahr die Experimentalphysik stärker als die theoretische Physik vertreten war, gab es eine gelungene Mischung aus verschiedenen Themen. Im Anschluss an jeden Kurzvortrag konnten die Zuhörerinnen und Zuhörer mit einem Online-Fragebogen die Präsentation jedes einzelnen Vortragenden beurteilen.

Um für die Konferenz optimal vorbereitet zu sein nahmen die Vortragenden schon eine Woche vor der Konferenz an dem Online-Workshop „Presenting your Research“ teil und arbeiteten mit einem professionellen Trainer intensiv an ihren Vorträgen.

Das „Student Board“ mit Vertreterinnen und Vertretern der Fachschaft für Physik begleitete während der Studentischen Forschungskonferenz das wissenschaftliche Programm und moderierte die wisschenschaftlichen Vorträge.

Im Anschluss an das wissenschaftliche Programm wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim „Get-together“ in verschiedene virtuelle „Räume“ zufällig „zusammengewürfelt“ und zum informellen Austausch eingeladen.

Anna Rupp, Gewinnerin des Best Student Talk Awards 2022.

Der Höhepunkt der Konferenz war die abschließende Preisverleihung für den besten Vortrag die aus dem Durchschnitt der Noten der persönlichen Bewertungsbögen ermittelt wurde. Professor Weller verkündete unter Applaus der Teilnehmerinnen und Teilnehmer Frau Anna Rupp zur Gewinnerin des „Best Student Talk Awards 2022“.

Anna Rupp ist Masterstudentin in der Nanophotonics Group von Prof. Alexander Högele und hielt einen Vortrag zum Thema „Imaging moiré patterns of 2D materials“. Im Rahmen ihrer Masterarbeit hat Frau Rupp ein bildgebendes Verfahren entwickelt, das auf der Rasterelektronenmikroskopie basiert und die Beobachtung von Moiré-Mustern ermöglicht.

Wir möchten an dieser Stelle nochmals der Gewinnerin, Anna Rupp gratulieren und uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die interessanten Vorträge bedanken! Ein großer Dank geht auch an alle Betreuerinnen und Betreuer der Studierenden, die sie bei der Vorbereitung unterstützt haben und an das „Student Board“. Es war eine rundum gelungene und sehr spannende Konferenz! Wir freuen uns auf die nächste „Physics Student Research Conference“.

Wonach suchen Sie?