Formalitäten Master

Corona Regelungen

Wegen der Corona Epidemie ist das Prüfungsamt Physik für den Publikumsverkehr geschlossen. Anträge etc. sind nur per Post möglich. Bitte adressieren Sie
LMU München
Fakultät für Physik
Prüfungsamt Physik
Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München
Für EMail Kontakt mit dem Prüfungsamt verwenden Sie bitte Ihre LMU EMail Adresse (...@campus.lmu.de oder ...@physik.uni-muenchen.de) und geben Sie immer Ihre Matrikelnummer an.

  • Corona: Masterzulassung aus der Eignungsfeststellung
    Wir können Ihnen die Masterzulassung aus der Eignungsfeststellung zuschicken, sobald Sie uns eine beglaubigte Kopie des Zeugnisse oder des Transkripts geschickt haben, aus dem hervorgeht, dass Sie den Bachelor bestanden haben. Auch eine Bestätigung Ihrer Universität können Sie uns im Original schicken (eine Kopie oder ein Scan als EMail reicht nicht). Bitte verwenden Sie hierzu das folgende Formular (PDF, 103 KB).

    Wenn Sie an der LMU den Bachelor Physik oder Physik und Meteorologie abgeschlossen haben, reicht uns eine EMail an das Prüfungsamt. Wir stellen Ihnen dann die Masterzulassung zu. Bitte melden Sie sich erst, wenn Sie von uns zu Ihrem erfolgreichen Bachelorabschluss informiert wurden.
  • Corona: Einreichen von Scheinen
    Wenn Sie Scheine oder Anerkennungen im Kontoauszug eingetragen haben möchten (z.B. wenn Sie einen Kontoauszug für eine Bewerbung benötigen oder wenn Sie fertig werden), verwenden Sie bitte das entsprechende Formular zum Einreichen von Masterscheinen
    Formular Master Physik und Master Meteorologie (PDF, 129 KB)
    Formular Master Astrophysik (PDF, 158 KB) und bitte beachten Sie folgendes:
    • Die Originalscheine, die Sie zu Hause haben, müssen per Post eingesandt werden (ein Kopie oder Scan reicht nicht).
    • Wenn Ihnen mitgeteilt wurde, dass Scheine im Prüfungsamt hinterlegt sind, füllen Sie bitte ebenfalls obiges Formular vollständig aus und reichen es im Prüfungsamt bei Frau Fulgieri ein. Nur die Scheine, die Sie im obigen Formular aufführen, können im Kontoauszug eingetragen werden.
    • Stellen Sie bitte einen Antrag auf Anerkennung um Leistungen einbringen zu können, die Sie ausserhalb der Fakultät Physik oder in einem anderen Studiengang erworben haben.
    • Achtung: Scheine die im Kontoauszug eingetragen werden, können später nicht mehr geändert werden!
    • Master Astrophysik: Bitte geben Sie Bezeichnungen der Kurses (A-J) mit an, wie Sie sie im Studienverlaufsplan finden. Weitere Informationen finden auf der Informationsseite zum Master Astrophysik und erhalten Sie bei der Studienberatung Astrophysik.
    • Wir bitten um Ihr Verständnis dafür, dass wir Ihnen Scheine weder als Kopie per EMail noch direkt zukommen lassen können. Es ist wichtig, dass Sie selbst über Ihre Leistungen Buch führen. Zu Prüfungsergebnissen kann ihnen der Professor Auskunft geben. Wir erhalten derzeit auch Anfragen, wie "sind meine Unterlagen/Scheine angekommen". Wir hoffen Sie verstehen, dass wir diese Anfragen nicht beantworten können. Bitte lassen Sie uns Zeit Ihre Anträge zu bearbeiten.
  • Corona: Abgabe der Masterarbeit
    Bitte schicken Sie uns Folgendes (siehe auch unten):
    • die Masterarbeit (2 Exemplare, mit Deutschem und Englischem Titel, doppelseitig gedruckt, Klebebindung, keine Ringbindung, kein Hardcover, inklusive der unterschriebenen Erklärung zu Selbstständigkeit).
    • das Formular zum Einreichen der Masterarbeit (PDF, 103 KB) muss unterschrieben sein. In dem Formular bestätigen Sie, dass das pdf-file (siehe unten) den gedruckten Exemplaren entspricht.
    • eine Ausweiskopie auf der die Unterschrift zu erkennen ist.
    • schicken Sie ein pdf-File der Masterarbeit an das Prüfungsamt. Das pdf-File der Arbeit darf nicht größer als 10 MB sein. Im Zweifel muss die Arbeit runterskaliert werden. Dateien, die nicht auf .pdf enden und größer als 10MB sind, werden nicht angenommen. Eine Abgabe nur mit pdf-file ist nicht möglich. Wir warten auf das gedruckte Exemplar.
    • Sie haben einen Abgabetermin bei der Anmeldung erhalten, uns reicht das Datum auf dem Poststempel zur Fristwahrung.
    • Falls sich das Projekt ihrer Masterarbeit aufgrund der aktuellen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie signifikant verzögert, wenden sie sich bitte an die offizielle Betreuerin / den offiziellen Betreuer der Arbeit. Diese / dieser kann zusammen mit Ihnen mit einem formlosen, begründeten Antrag an das Prüfungsamt eine angemessene Verlängerung der Abgabefrist beantragen.

  • Corona: Versand des Zeugnisses
    Wir können das Original an die Semesteradresse (wie im LSF angegeben), oder an die Adresse, die auf dem Personalausweis angegeben ist, zuschicken. Bitte reichen Sie den unterschrieben
    Antrag zum Versand (PDF, 65 KB)
    beim Prüfungsamt ein. Wir benötigen daher auch (einmalig) eine Kopie der Vorder- und Rückseite des Personalausweises, um die Unterschrift und gegebenenfalls die Adresse zu überprüfen.

    Wir erhalten derzeit viele Anfragen, wie "sind meine Unterlagen angekommen". Wir hoffen Sie verstehen, dass wir diese Anfragen nicht beantworten können. Bitte lassen Sie uns Zeit Ihre Anträge zu bearbeiten

Fristen

  • Anmeldung und Abgabe der Masterarbeit (siehe unten) im Wintersemester bis spätestens zum 15.3. und im Sommersemester bis 15.9. (Einreichung nur Mo-Fr).
  • Einreichung von Scheinen und Anträgen auf Anerkennung im Wintersemester bis spätestens zum 15.3. und im Sommersemester bis 15.9. (Einreichung nur Mo-Fr).

Das Datum der letzten Leistungserbringung legt das Datum auf dem Zeugnis fest und somit auch das Semester in dem Sie fertig werden. Das kann z.B. das Abgabedatum der Masterarbeit sein. Das Gutachten kann durchaus später kommen.

Scheine für Lehrveranstaltungen

In den Masterstudiengängen werden Scheine für die bestandenen Leistungen ausgestellt. Die mit den eigenen Daten ausgefüllten Scheine sind von den Studierenden bei den Prüfern einzureichen (in der Regel bei der Klausur oder bei der mündlichen Prüfung). Die Studierenden sammeln die Scheine und reichen sie zur Zeugniserstellung im Prüfungsamt ein.
Scheinformular Master (PDF, 41 KB)
Bitte beachte Sie, ein Schein ist ein Dokument, nur vollständig ausgefüllte, unterschriebene und gestempelte Scheine werden akzeptiert

Schlüsselqualifikation

  • Mögliche Schlüsselqualifikation finden Sie im online Vorlesungsverzeichnis LSF.
  • Sprachkurse zu lebenden Sprachen aus dem Angebot des LMU-Sprachenzentrums oder von anderen Fakultäten sind als Schlüsselqualifikation möglich. In einem Masterstudiengang kann kein Englischer Sprachkurs eingebracht werden (Ausnahme: Englisch für Physiker). Sie sehen die Leistungen vom Sprachzentrum in Ihrem Kontoauszug. Drucken Sie bitte dieses Transkript des Sprachzentrums aus und lassen Sie es sich zu den Öffnungszeiten im Service-Büro des Sprachzentrums bestätigen.
    Achtung: Kurse des Sprachzentrums, die von der VHS angeboten werden, können nicht als Schlüsselqualifikation eingebracht werden (dies sind derzeit Italienisch A1.1, Französisch A1.1, Spanisch A1.1.).
  • Programmierkurse von anderen Fakultäten mit mindestens 3ECTS, können anerkannt werden. Bitte stellen Sie hierzu einen Antrag auf Anerkennung.

Masterprojekt

Die einjährige Abschlussphase im Masterstudiengang Physik oder Meteorologie gliedert sich in die praktischen Phasen 1+2 von einem halben Jahr und die Masterarbeit, die ebenfalls ein halbes Jahr dauert. Beide Teile werden in der Regel vom selben Dozenten der LMU-Physik betreut. Für ein externes Masterprojekt siehe unten.

Schein für die praktischen Phasen (Physik und Meteorologie)
Das erfolgreiche bestehen der praktischen Phasen wird vom Betreuer mit dem
Schein für die Praktischen Phasen (PDF, 108 KB)
bestätigt. (Auf der zweiten Seite befindet sich das Formular für die Bescheinigung über die Durchführung der Masterarbeit, siehe nächsten Punkt)

Anmeldung der Masterarbeit im Studiengang Physik oder Meteorologie
Die halbjährige Masterarbeit muss vor ihrem Beginn von der Stundentin / vom Studenten im Prüfungsamt angemeldet werden. Die Studierenden legen hierzu den Leistungsnachweis der praktischen Phasen Teil 1+2, die Bescheinigung zur Durchführung der Masterarbeit und Immatrikulationsbescheinigungen des aktuellen und vorangegangenen Semesters vor. Hier das Formular:
Schein für die praktischen Phasen und die Bescheinigung über die Durchführung der Masterarbeit (PDF, 108 KB) (auf zwei Seiten).
Der Betreuer / die Betreuerin bestätigt mit diesem Formular die Betreuung der Masterarbeit und trägt das Datum des "Beginns der Masterarbeit" ein. Im Prüfungsamt wird überprüft, inwieweit der Studierende noch Prüfungsanspruch hat. Im Prüfungsamt wird dann der Beginn und der Termin der Abgabe festgehalten.

Anmeldung der Masterarbeit im Studiengang Astrophysik
Die halbjährige Masterarbeit muss vor ihrem Beginn von der Stundentin / vom Studenten im Prüfungsamt angemeldet werden. Für die Anmeldung werden mehrere Scheine und die Bescheinigung über die Durchführung der Masterarbeit im Masterstudiengang Astrophysik (PDF, 99 KB) benötigt. Für das Einreichen von Scheinen benutzen Sie bitte den Studienverlaufsplan.
Bezüglich der "Praktischen Phasen" (Punkte K,L,N des Studienverlaufsplan) gibt es einen separaten Schein, der ebenfalls eingereicht werden muss (spätestens mit der Abgabe der Masterarbeit). Näheres erfragen Sie bitte bei Ihrer Betreuerin/Ihrem Betreuer oder der Fachstudienberatung.

Details zur Anmeldung finden Sie in den Hinweisen zur Anmeldung der Masterarbeit im Studiengang Astrophysik. Weitere Hinweise zum Master Astrophysik auf folgender Seite.

Zusätzliche Formalitäten bei einem externem Masterprojekt

Praktische Phasen und Masterarbeit, die außerhalb der Fakultät für Physik der LMU (z. B. an einer anderen Fakultät, einer anderen Universität, einer anderen Forschungseinrichtung, Wirtschaft) angefertigt werden, müssen vor Beginn, das heißt rechtzeitig vor Beginn der praktischen Phasen, vom Prüfungsausschuss genehmigt werden. In jedem Fall ist eine prüfungsberechtigte Person (in der Regel Professor/in oder Privatdozent/in) aus der Fakultät notwendig, die die Arbeit von LMU-Seite offiziell betreut.

Bitte reichen Sie deshalb im Prüfungsamt rechtzeitig vor Beginn der praktischen Phasen per EMail an das Prüfungsamt bei Frau Fulgieri folgendes ein:

  • Einen formlosen Antrag mit kurzer Beschreibung der Arbeit und der Betreuungssituation in der externen Institution. Setzen Sie bitte die betreuende Person der LMU in "cc" der EMail.
  • Eine formlose Mitteilung/EMail der betreuenden Person der LMU, dass sie/er Sie betreut.
  • Eine formlose Mitteilung/EMail der betreuenden Person (externen Institution), dass sie/er Sie betreut.

Hinweis: Auch bei einer genehmigten externen Arbeit sind die Fristen und die auf dieser Seite aufgeführten Formalia zu beachten. Speziell muss nach Abschluss der praktischen Phasen der interne Betreuer das Zeugnis zu den praktischen Phasen und die Betreuungsbestätigung unterschreiben und die Masterarbeit im Prüfungsamt angemeldet werden. Bitte nehmen Sie daher rechtzeitig Kontakt mit Ihrem internen Betreuer auf. Nur der interne Betreuer erhält ein Exemplar der abgegebenen Masterarbeit zur Begutachtung. Es kann daher sinnvoll sein, wenn Sie Ihrem externen Betreuer ein Exemplar zukommen lassen.

Abgabe der Masterarbeit

Die schriftliche Masterarbeit muss in zwei gebundenen Exemplaren (A4, Klebebindung, keine Ringbindung, kein Hardcover) termingerecht im Prüfungsamt per Post eingereicht werden. Es ist guter Stil, wenn Sie Ihrem Betreuer/ Ihrer Betreuerin ein Exemplar zur Verfügung stellen.

Der Ausdruck muss doppelseitig sein. Die Titelseite muss den Titel sowohl auf deutsch als auch auf englisch zeigen, wahlweise können auch zwei Titelseiten, eine auf deutsch und eine auf englisch, eingebunden werden. In englischen Titeln werden die Wörter groß geschrieben und nur Verbindungswörter wie "a, the, or, and" klein (siehe die Oxford dictionaries). Bei deutschen Titeln gelten die üblichen Regeln für die Groß- und Kleinschreibung (siehe den Duden). Beide Exemplare sind mit folgender handschriftlich unterzeichneten Erklärung als letzte Seite zu versehen, z.B:

Hiermit erkläre ich, die vorliegende Arbeit selbständig verfasst zu haben und keine anderen als die in der Arbeit angegebenen Quellen und Hilfsmittel benutzt zu haben.

(Ort), Datum der Abgabe
Unterschrift

Masterarbeiten, die diesen Vorgaben nicht entsprechen, können nicht angenommen werden. Das Prüfungsamt schickt dem Betreuer/der Betreuerin ein Exemplar der Arbeit. Die Betreuerin/der Betreuer erstellt ein Gutachten, welches er direkt an das Prüfungsamt schickt.

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