Verdrehte DNA mit einer Prise Salz

21.06.2022

Biophysikerinnen und Biophysiker um Professor Jan Lipfert haben gemessen, wie sich die Helizität von DNA mit der Konzentration und Art der umgebenden Ionen ändert.

In einer Zusammenarbeit mit der Gruppe von Nadine Schwierz am Max Planck Institut für Biophysik wurden die Ergebnisse mit ausführlichen Molekulardynamik-Simulationen verglichen. Dies erlaubt es dem Team, Simulationsparameter zu verbessern und ein genaueres Verständnis der DNA Struktur zu erlangen.

DNA speichert unsere genetische Information und wird in einer Vielzahl von biotechnologischen Anwendungen eingesetzt. Eine der bekanntesten Eigenschaften der DNA ist ihre von Watson und Crick entdeckte Doppelhelixstruktur. Die Struktur der DNA hängt jedoch von ihrer Umgebung ab. Da das Zucker-Phosphat-Rückgrat der DNA stark negativ geladen ist, beeinflussen die Konzentration und die Identität von positiv geladenen Ionen, die die DNA umgeben, deren Eigenschaften.

Eine ForscherInnengruppe unter der Leitung von Postdoktorand Willem Vanderlinden und Professor Jan Lipfert hat mit Hilfe von magnetischen Pinzetten, einer sehr empfindlichen Einzelmolekültechnik, die Verdrehung der DNA in Abhängigkeit der ionischen Bedingungen bestimmt. Die Forscherinnen und Forscher untersuchten systematisch die Ionen der Alkali- und Erdalkalimetalle, also die erste und zweite Spalte des Periodensystems. Sie fanden heraus, dass die Verdrehung der DNA mit zunehmender Ionenkonzentration zunimmt, was mit der Skalierung übereinstimmt, wie sie von der klassischen Debye-Hückel-Elektrostatik-Theorie vorhergesagt wird.

Künstlerische Darstellung der von Ionen umgebenen DNA. Aquarell von Ana Maria Camacho.