News

Neue ERC-Grants an der LMU

10.01.2022

Vier Nachwuchsforscherinnen und -forscher, darunter Dr. Joanna Drazkowska von der Fakultät für Physik, haben mit der LMU prestigeträchtige Starting-Grants des Europäischen Forschungsrats eingeworben.

Dr. Joanna Drążkowska ist Astrophysikerin und arbeitet als Postdoktorandin an der Universitätssternwarte der LMU. Ihre Forschung trägt dazu bei, unser Verständnis von der Entstehung von Planeten grundlegend zu verbessern.

Zahlreiche Entdeckungen von Exoplaneten in den letzten Jahren haben gezeigt, dass die Entstehung von Planeten eher die Regel als die Ausnahme ist. Gleichzeitig haben Astrophysikerinnen und Astrophysiker enorme Fortschritte bei der Beobachtung der Geburtsstätten von Planeten gemacht und mehr über die Risiken gelernt, die es gerade in der Umgebung junger Sterne gibt. Trotz dieser wichtigen Erkenntnisse bleibt der Prozess der Planetenentstehung als Ganzes ein Rätsel, da seine Zwischenstufen im Wesentlichen nicht beobachtet werden können.

Hier setzt Joanna Drążkowska mit ihrem ERC-Projekt Planetoids (Formation of planetary building blocks throughout time and space) an. Es zielt darauf ab, innovative numerische Modelle für die frühen Stadien der Planetenentstehung zu erstellen, wenn der Staub zu Kieselsteinchen heranwächst und schließlich aufgrund der Schwerkraft in sogenannten Planetesimalen, also Planetenbausteinen, gebunden wird. Für diese wichtige Phase der Planetenbildung gibt es nur wenige globale Modelle. „Planetoids“ will über den aktuellen Stand der Technik hinausgehen und die neuesten Modelle zur Bildung und Struktur zirkumstellarer Scheiben, zur Staubentwicklung, zur Bildung von Planetesimalen und zum Wachstum von Planetesimalen umfassend bündeln. Wichtige Fragen sind: Wie wächst und zirkuliert Staub in windgetriebenen zirkumstellaren Scheiben? Wo, wann und wie viele Planetesimale können dabei entstehen können und wie hängt das von den Eigenschaften und der Umgebung des Wirtssterns ab? Und schließlich: Welche Wege zur schnellen Planetenbildung könnte es geben? Von ihren Modellen erhofft sich die Astrophysikerin entscheidende Erkenntnisse, um den Ursprung unseres Sonnensystems und die Vielfalt der Exoplaneten erklären zu können.

Weiterlesen...

Wonach suchen Sie?