Neuausrichtung des Physiklehramtsstudiums an der LMU

21.05.2024

Die Fakultät für Physik der LMU ist einer der größten Physikfachbereiche im deutschsprachigen Raum und eine der wenigen Fakultäten weltweit mit derzeit drei aktiven Nobelpreisträgern. Sie bietet ein herausragendes Angebot in Forschung und Lehre in fast allen Feldern der modernen Physik.

Neben diesem Schwerpunkt auf die physikalische Forschung legt die Fakultät für Physik großen Wert auf die Ausbildung von Lehrkräften. Um den sich stetig ändernden Herausforderungen an Physiklehrkräfte gerecht zu werden, erfolgt ab dem kommenden Wintersemester 2024/25 eine Neuausrichtung des gymnasialen Lehramtsstudiums. Es berücksichtigt die veränderten Anforderungen an Lehrkräfte, indem auch das Lernen mit und über neue Methoden, wie z.B. Künstliche Intelligenz (KI) und Extended Reality (XR), zu einem wichtigen Bestandteil der fundierten fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Ausbildung wird.

Eigenständige fachwissenschaftliche Vorlesungen und Übungen für Lehramtsstudierende gewährleisten eine professionsorientierte Verbindung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik. So lösen Lehramtsstudierende des ersten Fachsemesters in den Übungsgruppen zur fachwissenschaftlichen E1-Vorlesung Konzeptaufgaben, mit deren Hilfe sie auch später im Unterricht Fehlkonzepte ihrer Schülerinnen und Schüler erkennen können. Im anschließenden Seminar „Einführung in die Physikdidaktik“ verbinden sie diese Erfahrung mit fachdidaktischen Konzepten und Unterrichtsplanungen. Schließlich führen angeleitete Erprobungen in Kooperationsschulen die Studierenden zu einer frühzeitige Praxiserfahrung.

KI- und XR-Tools werden den Studierenden auf die gleiche Weise in fachwissenschaftlichen Veranstaltungen und über direkte Erprobungsmöglichkeiten vermittelt, um sie zum unterrichtlichen Einsatz dieser Tools zu befähigen.

Bei weiteren Fragen sprechen Sie uns gerne an:

Prof. Dr. Jochen Weller, Studiendekan der Fakultät für Physik
(studiendekan@physik.lmu.de)