Nachbericht: LMU Campustag 2023

Infostand der Fakultät für Physik am LMU Campustag 2023

© Sabine Irlbeck

Ein Nachbericht von Dr. Sabine Irlbeck

Am 4. Februar 2023 fand, nach 2 Jahren erstmals wieder in Präsenz, der LMU Campustag statt. Schülerinnen und Schüler sowie Studieninteressierte konnten Uni-Luft schnuppern und sich u.a. in den zahlreichen Vorlesungen, Workshops und an den Infoständen der verschiedenen Fakultäten ein umfassendes Bild von den Fachbereichen der LMU machen, sich über Studiengänge und Studienabschlüsse, Finanzierungsmöglichkeiten, Karriereperspektiven u.v.m. informieren.

Auch die Fakultät für Physik war mit einem umfangreichen und attraktiven Veranstaltungsprogramm vertreten. Den Auftakt machte Prof. Dr. Joachim Rädler mit seiner Probevorlesung „Über Flüsse und Felder - Physikalische Konzepte zur Bewegung von Luft und Wasser“. Begleitet von spannenden Experimenten gab Prof. Dr. Rädler den zahlreichen Studieninteressierten im Großen Physikhörsaal einen ersten Einblick wie eine Vorlesung im Physik-Studium aussieht.

In der Informationsveranstaltung der Fachstudienberatung und am Infostand der Fakultät konnten sich Studieninteressierte umfassend über das Physik-Studium an der LMU informieren. Welche Bachelor-Studiengänge gibt es? Wie sieht der Studienplan aus und welche Vorlesungen besuche ich im ersten Semester? Wie schreibe ich mich ein und wie kann ich mich auf das Physik-Studium vorbereiten? Am Infostand wurden die zahlreichen Fragen von der Fachstudienberatung und Studierenden der Fakultät ausführlich beantwortet. Viele der Studieninteressierten freuten sich darüber hinaus über eine individuelle Beratung zum Physik-Studium.

Parallel bot die Physik zusätzlich spannende Workshops an. Bei den „Experimenten mit Augmented Reality“ mit Dr. Christoph Hoyer (Didaktik der Physik) und dem Workshop „Eyetracking - Analyse von Blickbewegungen beim Lösen von Diagrammaufgaben“ von Dr. Stefan Küchemann (Didaktik der Physik) führten die interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit aufwändigen experimentellen Aufbauten selbst Experimente durch.

Christian Hundschell (Experimentelle Vorlesungsvorbereitung) nahm in seinem Vortrag mit kleinen Experimenten die Studieninteressierten im Großen Physikhörsaal auf eine spannende Reise „quer durch die Physik“ mit.

Sich mit Schere und ein bisschen Kleber am Nachthimmel zurechtfinden? Mit Dr. Arno Riffeser (Universitätssternwarte München) bastelten in einem weiteren Workshop Schülerinnen und Schüler eine Sternenkarte, die bei der Sternbestimmung hilft.

Im Vortrag „Physik der Atmosphäre; Wetter und Klima“ zeigte Prof. Dr. Bernhard Mayer (Meteorologisches Institut der LMU) sehr anschaulich, dass Meteorologie die gesamte Physik der Atmosphäre umfasst.

Aus unserer Sicht konnten wir am LMU Campustag einen umfassenden Einblick in das Studium der Physik geben und Schülerinnen und Schüler sowie Studieninteressierte bei der Entscheidungsfindung unterstützen, ob ein Physik-Studium das richtige ist. Herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Mitwirkenden für die gelungene Veranstaltung!