LMU-Physiker erhalten renommierte DPG-Preise

13.12.2023

Erwin Frey und Immanuel Bloch unter den Geehrten

Die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) hat ihre höchsten Auszeichnungen, die Max-Planck-Medaille und die Stern-Gerlach-Medaille, sowie 14 weitere Preise in verschiedenen physikalischen Disziplinen verliehen.

Professor Erwin Frey vom Arnold Sommerfeld Center der Ludwig-Maximilians-Universität München erhielt die Max-Planck-Medaille. Diese Auszeichnung würdigt seine fundamentalen Beiträge zur Theoretischen Biophysik, insbesondere im Bereich des interzellulären Transports, biomolekularer Prozesse und der Musterbildung in komplexen Systemen. Seine Forschung konzentriert sich auf die Entdeckung grundlegender Funktionseinheiten in biologischen Systemen. Zu seinen Erfolgen zählen Fortschritte im Verständnis des elastischen Verhaltens von semi-flexiblen Polymeren, der Musterbildung bei Reaktions-Diffusions-Systemen und der Dynamik mikrobieller Systeme.

„Als ich erfuhr, dass ich die Max-Planck-Medaille erhalte, war ich überwältigt. Diese Auszeichnung bedeutet mir sehr viel. Sie ehrt meine Arbeit in der Physik lebender Systeme und die Entwicklung neuer Theorien. Ich teile diese Anerkennung mit meinen wunderbaren Studenten und Kollegen, mit denen ich das Privileg hatte zu arbeiten. Denn nichts Bedeutendes im Leben kann von einer Person allein erreicht werden. Es kommt immer auf das Team an. Mein aufrichtiger Dank gilt daher ihnen, denn sie haben diesen Erfolg erst möglich gemacht. Darüber hinaus ist die Auszeichnung auch eine Würdigung des ganzen Feldes der Physik lebender Systeme", so Frey.

Professor Immanuel Bloch von der Ludwig-Maximilians-Universität München und dem Max-Planck-Institut für Quantenoptik wurde mit der Stern-Gerlach-Medaille geehrt. Diese Auszeichnung für Experimentelle Physik wird ihm für seine herausragenden Arbeiten auf dem Gebiet der Quantensimulationen mit ultrakalten Atomen in optischen Gittern verliehen.

„Ich freue mich sehr über diese hohe Auszeichnung, die mit den Namen zweier der Pioniere der Experimentellen Quantenphysik verknüpft ist. Als heutiger Quantenphysiker mit der Stern-Gerlach-Medaille ausgezeichnet zu werden, ist daher etwas ganz Besonderes”, so Bloch. Bloch ist Mitbegründer des Feldes der Quantensimulation, welches grundlegende Konzepte der Quanteninformationswissenschaft mit experimentellen Techniken aus der Quantenoptik verbindet.