News

In seinem Element

29.10.2021

LMU-Nobelpreisträger Theodor Hänsch wird 80 Jahre alt. Der Physiker erzählt von seinen wichtigsten Entdeckungen, was ihn antreibt, aber auch von explodierenden Chemikalien, pinkfarbenen Laserpistolen und seinen Begegnungen mit Steve Jobs und Bill Gates.

Lebhaftes Stimmengewirr erhebt sich, als Angela Merkel das Garchinger Max-Planck-Institut für Quantenoptik betritt, es geht um Zukunftsvisionen. Quantencomputer sind Hoffnungsträger, es könnte der Beginn einer neuen Ära des Rechnens sein. Mittendrin filmt Theodor Hänsch mit einer kleinen Handkamera mit speziellem Stabilisator die Kanzlerin, wie die sich Hightech-Aufbauten im Labor vorführen lässt. „Wann hat man schon mal die Möglichkeit, Frau Merkel in unserem Institut zu treffen“, sagt Hänsch wenige Wochen später beim Treffen in seinem Büro.

Weiterlesen...

Wonach suchen Sie?