News

Die Ursprünge des Lebens entdecken

25.11.2021

Zu dem Moment, als aus unbelebter Materie völlig Neues entstand: Wie der SFB "Emergence of Life" und das Deutsche Museum das Spiel AEON entwickelten.

Knapp vier Milliarden Jahre vor unserer Zeit: Die junge Erde ist zwar noch kein sehr gemütlicher Ort, aber inzwischen abgekühlt. Das Bombardement mit Kometen und Meteoriten hat seine Spuren hinterlassen, die Kollision mit dem marsgroßen Planeten Theia hat dabei den Mond und das Erdmagnetfeld entstehen lassen. Dicke Wolken hängen nun am orangefarbenen Himmel und der Ozean ähnelt einer grünlichen Suppe. Viel Land gibt es noch nicht, nur ein paar nackte schwarze Felsen ragen aus dem schlammigen Wasser. Aber tief unten im Meer ­­– oder vielleicht auch ganz woanders ­­– tut sich etwas: erstes Leben entsteht aus einfachen Biomolekülen wie Fettsäuren und Aminosäuren, die sich zu Membranen und RNA-Sequenzen zusammenfinden. Irgendwann muss dann die kleinste Einheit alles Lebendigen entstanden sein: eine erste Zelle, umhüllt und begrenzt von einer Membran.

Weiterlesen...

Wonach suchen Sie?