News

Brücke zwischen Naturwissenschaften und Genderforschung

06.10.2022

Bei der Veranstaltung „Gender Equity in Academia – a First Aid Kit“ diskutierten Forschende aus den Sozialwissenschaften mit Naturwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern.

„Ich war eine Higgs-Hunterin!“, erzählt Professorin Rohini M. Godbole. Die Emerita des Indian Institute of Science blickt auf viereinhalb spannende Jahrzehnte in der Theoretischen Teilchenphysik zurück. Ihre beachtliche Karriere wurde wohl auch möglich, weil sie sich in den Sechzigerjahren in Indien für „mehr Naturwissenschaften als nur Home Science“ an ihrer Mädchenschule stark machte – auf ihren Brief an die Schulleitung hin wurde damals tatsächlich das Curriculum geändert.

Das erzählt Godbole in ihrem Vortrag „Life of a young scientist – what helps and what hinders“, den sie im September per Zoom bei einem Workshop am Exzellenzcluster ORIGINS hielt. Das Besondere an der hybriden, dreitägigen Veranstaltung „Gender Equity in Academia – a First Aid Kit“: Forschende aus den Naturwissenschaften wie Godbole sprachen abwechselnd mit Spezialistinnen auf dem Gebiet der Genderforschung und hatten ausführlich Gelegenheit zur Diskussion.

Weiterlesen...

Wonach suchen Sie?