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Lehrerfortbildung zum Klimawandel am 20.02.2019

Am 20.02.2019 ab 13:00 Uhr bieten wir eine zweite Lehrerfortbildung zum Thema Klimawandel an.

Die Anmeldung läuft unter c.scorza@lmu.de oder FIBS (E147-PHY_SK/19/1: Der Klimawandel im Unterricht und als Schulprojekt).

Ziel der Lehrerfortbildung ist es, Lehrerinnen und Lehrer in Bayern mit den physikalischen Prozessen, Ursachen und Folgen des Klimawandels vertraut zu machen und sie zum aktiven Handeln mit ihren Schülern zu motivieren. Um die Umsetzung an Schulen weiter zu unterstützen, möchten wir mit dem „Lehrernetzwerk Klimawandel“ eine Austauschplattform erstellen, in dessen Rahmen Unterrichtsmaterialien, Umsetzungs- und Projektideen, Berichte über erfolgreiche Projekte etc. bereitgestellt und geteilt werden sollen. Allgemeines Ziel ist es, das Thema Klimawandel stärker in den Fokus der heranwachsenden Generation zu rücken, die wissenschaftlichen Hintergründe darzulegen, die Notwendigkeit ethisch zu handeln erläutern, und zum ganz konkreten Handeln motivieren.

Vorläufiges Programm:

Beginn 13:30
Ort: H030, Schellingstraße 4

13:00 Uhr Vortrag: „Von der Eiszeit zur Heißzeit“, Prof. Harald Lesch, LMU Physik
14:00 Uhr Vortrag: „Wasserversorgung in Bayern in Zeiten des Klimawandels“, Prof. Martin Grambow, StMUV
15:00 Kaffeepause
15:30 Uhr Vortrag: „Klimawandel in der Schule“, StD Edwin Busl, Umweltschule Ernst-Mach-Gymnasium Haar,
16:30 Uhr Workshop mit allen Lehrern im Raum 537 (5. Stock)
18:00 Uhr Gründung des „Lehrernetzwerkes Klimawandel“ und Ende der Veranstaltung

 

 

BERICHT DER FORTBILDUNG I ZUM THEMA KLIMAWANDEL AM 20.02.2018

An unserer Lehrerfortbildung nahmen 62 Lehrerinnen und Lehrer teil, die verschiedene Fächer, darunter Physik, Biologie, Chemie und Geographie in Bayerischen Gymnasien unterrichten. Dadurch erhielt die Veranstaltung einen wahren MINT-Charakter! Ziel der Veranstaltung war es, die Lehrer mit der Physik des Klimawandels vertraut zu machen und sie für handlungsorientierten Unterricht und Schulprojekte zu motivieren.

Nach der Begrüßung von Dr. Cecilia Scorza (Koordinatorin für Schulkontakte und Öffentlichkeitsarbeit der Fakultät) hat Prof. Dr. Harald Lesch in seiner lebendigen und überzeugenden Art einen Vortrag zum Anthropozän gehalten. Basierend auf offiziellen Berichten der Klimaforschung und anhand Graphiken und beeindruckenden Filmen präsentierte er einen Überblick über die von Menschen gemachten massiven Veränderungen des Planeten. Die Physik des Treibhauseffektes, die Wechselwirkung zwischen der Infrarotstrahlung und den Kohlendioxidmolekülen, sowie den Rückkopplungsmechanismen der Treibhausgase und Erwärmung vermittelte er überschaubar und verständlich.

harald-vortrag

Nach dem Vortrag konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in sieben verschiedenen Stationen die Physik hinter dem Klimawandel experimentell erkunden. Teil der Materialien stammen aus dem Klimakoffer, der in Zusammenarbeit mit Dr. Markus Nielbock (Haus der Astronomie in Heidelberg) und Dr. Cecilia Scorza im Rahmen des EU-Projektes "EU-SPACE-AWARENESS" entwickelt wurde. Eine sehr anregende Atmosphäre bot der Raum H537 der Fakultät: Es gab Zeit zu experimentieren, auszuprobieren und sich auszutauschen.

einblick

An der Station "Die Erde im Sonnensystem" haben die Teilnehmer mit Papp- und Holzmodellen die Abstände der Planeten und die Lage der Erde in der bewohnbaren Zone unseres Sonnensystems dargestellt. Von außen betrachtet, ist die Erde winzig klein und man fragt sich, warum sie so anderes als Venus und Mars wurde. Aus diesem Staunen heraus entsteht Umweltbewusstsein!

sonnensystem

An der Station "Vom Wetter zum Klima" konnte der Unterschied zwischen Wetter und Klima, und der Zusammenhang zwischen Klimazonen und Sonnenstrahlung aktiv erkundet werden.

lehrerexperimentieren1

Zum natürlichen Treibhauseffekt kommt heute der menschliche Einfluss! Je mehr Kohlendioxid und andere Treibhausgase in die Atmosphäre ausgestoßen werden, desto mehr Wasser aus den Meeren verdünstet und gelangt als Wasserdampf (ein noch effektiveres Treibhausgas) in die Atmosphäre. Über solche Rückkopplungsmechanismen erhitzt sich die Erde noch stärker. Experimente zur Wärmeabsorption durch Wasser wurden mittels thermischer Kameras durchgeführt.

klimawandelwasser

Die Ozeane sind die Wärmespeicher und wenn Wasser wärmer wird, dehnt es sich aus. Dies konnte experimentell gezeigt werden. Da die Meere auch effiziente CO2 Speicher sind, verändert sich ihr PH-Wert, mit anderen Worten, sie werden saurer. Eine Entwicklung, die natürlich die Existenz vieler Meerespflanzen und Tiere akut bedroht.

  eanversauerung

Über die Geschichte und physikalischen Grundlagen von Klimamodellen berichtete am Nachmittag Prof. Bernhard Mayer in seinem Vortrag im Meteorologischen Institut der LMU. Schritt für Schritt präsentierte er die Entwicklung eines einfachen Klimamodelles mit der Anwendung der grundlegenden Physik des Strahlungstransports in unserer Atmosphäre. Er zeigte, wie CO2 Moleküle (über mehreren Vibrations- und Rotationsmoden) die Infrarotstrahlung des Erdbodens und der Umgebung absorbieren und emittieren.

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Direkt nach seinem sehr anschaulichen Vortrag konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in vier Gruppen (a) das Strömungslabor mit Christoph Knote (Meteorologie) und (b) die meteorologische Station auf der Dachplattform mit Dr. Tobias Zinner (Meteorologie) besichtigen. Eine dritte Gruppe (c) hat den Workshop zur Wettervorhersage "Einführung und Forecast Factory" mit Carolin Klinger, Lucas Höppler und Laura Stecher (der Meteorologie) und die vierte Gruppe (d) den Workshop "Weltklimakonferenz - ein Rollenspiel zum Klimawandel" mit Tobias Schüttler (Didaktik der Physik) durchgeführt.

wetterkarte

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Die zahlreichen positiven Rückmeldungen zeigen, dass es uns gelungen ist, viele Lehrerinnen und Lehrer für dieses relevante Thema zu sensibilisieren und zu motivieren! Der Klimawandel ist die größte Herausforderung der Menschheit. Hungersnöte, Migrationsströme, Kriege um Wasser und andere Ressourcen, alle Konfliktfelder werden vom Klimawandel maßgeblich beeinflusst. Was wir heute tun oder unterlassen, wird große Auswirkungen auf die nächsten Generationen haben!

Die Materialien zur Fortbildungsveranstaltung können nach Anfrage zur Verfügung gestellt werden: C.Scorza@lmu.de

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