Eine panomatrische Ansicht der massiven Sternrückkopplung und der ausgelösten Sternentstehung im Carinanebel

Diese Webseite präsentiert einige aktuelle Ergebnisse unserer Tiefenstudie mit mehreren Wellenlängen (Röntgen/Infrarot/Sub-mm) des Großen Nebels in Carina.

Der Carina-Nebel enthält einige der massereichsten und leuchtstärksten Sterne unserer Galaxie und ist ein idealer Ort, um die Physik der heftigen massereichen Sternentstehung und die daraus resultierenden Rückkopplungseffekte, d.h. Wolkenzerstreuung und Auslösung der Sternentstehung, im Detail zu studieren. Mit einer Entfernung von 2,3 kpc stellt es unsere beste Brücke zwischen nahegelegenen Regionen wie Orion und den viel massereicheren, aber auch weiter entfernten extragalaktischen Starburst-Systemen wie 30 Doradus dar.

Die Junge Sterne und Sternentstehung Gruppe an der Universitätssternwarte München führt Beobachtungen des Carinanebels in einem breiten Spektrum unterschiedlicher Wellenlängen durch, von Röntgenstrahlung bis hin zum Radiobereich.

Unsere Kombination der Röntgendaten des Chandra Carina Complex Project mit unseren HAWKI-Nahinfrarotbildern enthüllt zum ersten Mal die gesamte massearme Sternpopulation im Carina-Nebel und ermöglicht uns die Untersuchung des Alters, der Massenfunktion und der Scheibeneigenschaften des Nebels junger Sterne. Mithilfe von LABOCA-Beobachtungen im Submillimeterbereich untersuchten wir auch die Morphologie der kalten, staubigen Molekülwolken im gesamten Komplex und untersuchten die Wechselwirkung zwischen massereichen Sternen und Wolken. Ein detaillierter Vergleich dieser Beobachtungsdaten, einschließlich unserer jüngsten spektakulären Beobachtungen riesiger säulenartiger Strukturen, die mit dem MUSE-Instrument am Very Large Telescope der ESO gewonnen wurden, mit numerischen strahlungshydrodynamischen Simulationen der Sternrückkopplung wird zeigen, wie die ionisierende Strahlung und die Sternwinde die Wolken zerstreuen und die Entstehung einer neuen Generation von Sternen auslösen.

Als Beispiele für die Daten, die wir verwenden, zeigen wir unten einige unserer Röntgen-, Infrarot- und Submm-Bilder des Carina-Nebels.

Bilderslider

Der Text über dem Slider ist opitonal, max. 320 Zeichen. Der Slider wird direkt in die Seite eingebettet. Es müssen mindestens 2 Bilder verlinkt werden, maximal 32.

Chandra Carina Complex Project Bild

Zentralregion um Tr 14 (Nahinfrarot aufgenommen mit HAWKI)

Herschel 70 (blau) & 160 (grün) & 250 (rot) Mikrometer

LABOCA 870 Mikrometer (orange/rot) über Aufnahme im sichtbaren Bereich