Aufgaben-/Forschungsgebiete

Als Teil der Forschungsgruppe KI nutzt Niklas Stausberg aktuelle Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz und Datenanalyse, um kognitive Prozesse und soziale Dynamiken beim Physiklehren und -lernen zu untersuchen und besser zu verstehen. Im Fokus steht dabei die Integration von Technologie in klassische Lernumgebungen, der Einfluss adaptiven Feedbacks auf Lernprozesse und die Mechanismen sozialer Interaktion im Klassenzimmer. Daneben ist Niklas Stausberg an Projekten zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung mit dem Ziel, KI-Kompetenzen praxisnah zu fördern und agile Ansätze in Bildungsprozessen zu verankern.

Kurzbiographie

Niklas Stausberg studierte zunächst Geowissenschaften an der Universität Freiburg im Breisgau und der Universität Utrecht, bevor er an der Universität Aarhus und University of California, Davis, im Schnittstellenbereich Materialwissenschaften und Geologie 2017 promovierte. Anschließend war er zunächst weiterhin als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Aarhus tätig, bevor er 2019 als Physik- und Chemielehrer ins schulische Umfeld – zunächst weiterhin in Dänemark, anschließend in Nordrhein-Westfalen – wechselte. Während dieser Zeit erwarb er das zweite Staatsexamen für Gymnasium und Gesamtschule. Seit Herbst 2023 ist er als Postdoktorand in der Physikdidaktik der LMU München tätig.