Aufgaben-/Forschungsgebiete

Karina Avilas Forschung konzentriert sich auf die Verbesserung des Lernens in MINT-Fächern durch den Einsatz von Online-Tools. Diese Tools umfassen Gamification, künstliche Intelligenz und automatische Feedbacksysteme.

Kurzbiographie

Karina Avila schloss 2007 ihren Bachelor of Science im Fach Physik an der Universidad Autonoma de Nuevo Leon in Mexiko ab. Später erwarb sie ihren Master of Science (2010) und ihren Doktortitel (2014) an der Ohio University in den USA, wo sie sich auf die Theorie der kondensierten Materie spezialisierte. Anschließend arbeitete sie als Postdoktorandin im selben Bereich an der Universität Göttingen (2014-2015), der University of Illinois at Urbana-Champaign (2015-2017) und an der RPTU Kaiserslautern (2018-2021). Ihre Arbeit konzentrierte sich auf Molekulardynamiksimulationen, numerische Simulationen, Modellierung und Datenanalyse in kondensierter Materie, insbesondere in komplexen Systemen wie Gläsern und Lawinendynamik. Ende 2021 wechselte sie in die Bildungsforschung, wobei ihr Fokus auf der Entwicklung und Gestaltung von Online-Tools für die MINT-Bildung lag. Darüber hinaus forschte sie über den pädagogischen Nutzen dieser Online-Tools.