Informationen zur Lerneinheit
Die systematische Förderung des naturwissenschaftlichen Denkens im Schulunterricht ist herausfordernd, da sie zeitintensiv ist und aufgrund vielfältiger Präkonzepte und Gedankenprozesse der SuS hohe Anforderung an die Differenzierung stellt. Eine Möglichkeit, individuelle Lernpfade zu unterstützen ist die Nutzung zielgerichtet eingesetzter KI-Tutoren.
In einem Escape-Room-ähnlichen Format begegnen die SuS diesem Modul einer Gruppe von Erpressern, denen sie durch Nutzung naturwissenschaftlichen Denkens entkommen müssen. Dazu bearbeiten die Lernenden zunächst in Kleingruppen, später gemeinsam, abwechslungsreiche Freihandexperimente zu verschiedenen naturwissenschaftlichen Themen. Um voranzukommen, müssen sie Beobachtungen und Erklärungen strikt trennen und logisch verknüpfen. KI-Tutoren unterstützen sie dabei in ihrer Argumentation und kritischen Reflexion der Experimente.
Das angebotene Modul ist verknüpft mit einer anonymisierten Studie, in der die Förderung naturwissenschaftlichen Denkens untersucht wird. Daher ist es obligatorisch, dass die Lernenden vor Besuch dieses Moduls einen Fragebogen zur Argumentationsfähigkeit ausfüllen.