Informationen zur Lerneinheit
Astrophysik ist für viele Schülerinnen und Schüler ein faszinierendes Fach und bringt große Herausforderungen beim Verständnis mit sich. Die abstrakte und oft komplexe Natur astrophysikalischer Phänomene macht es für Lernende oft nicht leicht, die beteiligten Konzepte vollständig zu verstehen.
Das Schülerlabor-Modul “Jahreszeiten in Virtual Reality” nutzt eine innovative Lernumgebung, um das Verständnis der Entstehung von Jahreszeiten zu vertiefen. Mithilfe moderner Virtual-Reality-Technologie (VR) erleben die SuS interaktiv die Bewegungen der Erde um die Sonne und deren Einfluss auf den Wechsel der Jahreszeiten.
Dieses Modul richtet sich gezielt an SuS der Sekundarstufe I und hilft, verbreitete Fehlvorstellungen zu korrigieren, wie z.B. die Annahme, dass die Jahreszeiten durch die Veränderung der Entfernung der Erde zur Sonne verursacht werden. In einer immersiven VR-Umgebung wird die Neigung der Erdachse und ihre Rolle bei der variierenden Lichtintensität in den verschiedenen Hemisphären verdeutlicht. Die Teilnehmer*innen erleben so das Konzept aus verschiedenen Perspektiven.
Zum besseren Verständnis der Lernwirksamtkeit der VR-Umgebung evaluieren wir den Lernfortschritt der SuS in diesem Modul anonymisiert mit einem Vor- und Nachtest.