Real World Anchoring
In der Alltagswelt verankerte, augmentierte Visualisierungen zur Unterstützung des konzeptionellen Lernens in der Physik.
In der Alltagswelt verankerte, augmentierte Visualisierungen zur Unterstützung des konzeptionellen Lernens in der Physik.
Das übergeordnete Ziel besteht darin, technologische und konzeptionelle Lösungen zu finden, die über einen spezifischen Anwendungsfall und Fächer hinaus verallgemeinerbar sind. Durch die Verbindung von hochaktuellen Themen mit innovativen fachdidaktischen Konzepten und modernen Methoden der Mensch-Maschine-Interaktion wird erwartet, neue wissenschaftliche Erkenntnisse in der Physikdidaktik zu gewinnen.
Das Projekt zielt darauf ab, das Verständnis von physikalischen Konzepten durch innovative Technologien und fachdidaktische Ansätze zu verbessern. Es sollen neue interaktive Konzepte und Technologien entwickelt werden, beispielsweise unter Verwendung von Mixed Reality, um das Lernen auf verschiedenen Längen- und Zeitskalen in der realen Umgebung des Alltags erlebbar zu machen. Ziel ist es, den Gap zwischen formalem Lernen in Bildungseinrichtungen und informellem Lernen im Alltag zu schließen und das Interesse und die Motivation der Lernenden zu erhöhen.
Es werden die Vorteile von Augmented Reality (AR) in Umgebungen außerhalb des Klassenzimmers und ihre Auswirkungen auf das Lernen untersucht, indem alltägliches, kollaboratives und informelles Lernen unterstützt wird. Dabei werden grundlegende Fragen des Technology-Enhanced Learning und der Mensch-Maschine-Interaktion bearbeitet und ein Mixed-Method Design verwendet, um solche Ansätze zu konzipieren und zu evaluieren.