MINT-ProNeD
Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, prozessbezogener digital-gestützter Innovationen in der MINT-Lehrpersonenbildung.
Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, prozessbezogener digital-gestützter Innovationen in der MINT-Lehrpersonenbildung.
Übergeordnetes Ziel des Verbundvorhabens ist die Etablierung eines integrativen Gesamtkonzepts für die MINT-Lehrkräftebildung mit Fokus auf die digital-gestützte, adaptive Förderung prozessbezogener Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in den MINT-Fächern. Das Gesamtkonzept soll dabei die Entwicklung und Implementierung von Professionalisierungsangeboten umfassen, das heißt fächerspezifische Fortbildungen, die Etablierung von Professionellen Netzwerken zur Unterrichtsentwicklung sowie die Erprobung von praxistauglichen Technologien im MINT-Unterricht. Alle Professionalisierungsangebote sollen als Open Educational Resources (OER) länderübergreifend für Lehrkräfte und Fortbildner:innen über die MINT-ProNeD-Webseite sowie über das lernen:digital Portal bereitgestellt werden.
Das Verbundprojekt „Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, prozessbezogener digital-gestützter Innovationen in der MINT-Lehrpersonenbildung (MINT-ProNeD)“ ist eines der vom BMBF geförderten Verbundprojekte des Kompetenzverbundes lernen:digital für digitales und digital gestütztes Unterrichten in Schule und Weiterbildung. Integraler Bestandteil der Arbeit im Verbundprojekt ist der Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis und die Entwicklung und Etablierung von Professionalisierungsangeboten für die MINT-Lehrkräftebildung. Innerhalb des Verbundprojekts werden daher an verschiedenen Standorten in Baden-Württemberg, Rheinlandpfalz und Bayern gemeinsam mit MINT-Lehrkräften forschungsbasierte Fortbildungs- und Beratungskonzepte entwickelt und innovative Cutting-Edge Technologien für den (zukünftigen) MINT-Unterricht erprobt. Diese Konzepte sollen Lehrkräfte unterstützen, digitale Technologien adaptiv und prozessorientiert im MINT-Unterricht einzusetzen.