Die größte Geschichte aller Zeiten – Vortragsreihe

Der Astrophysiker und Naturphilosoph Prof. Dr. Harald Lesch vermittelt zusammen mit ProfessorInnen der Fakultät für Physik und des Exzellenzclusters Origins fast 14 Milliarden Jahre Geschichte als Ganzes.

„Vom Anfang bis heute“

Die Astronomie gehört zu unseren fundamentalen kulturellen Wurzeln. Zugleich entwickelt sie Zukunftsperspektiven, denn sie hat stets technologische Entwicklungen vorangetrieben, die über die Grenzen der Vorstellungskraft hinausgehen.

Es ist unsere Geschichte – vom Beginn des Universums bis zu unserer Zukunft. Damit wird ein Kreis von Kosmologie und Astrophysik, über Chemie, Geowissenschaften und Biologie hin zur Geschichte des Menschen und seinen technischen Erfindungen und Wirkungen geschlossen.

Auftaktveranstaltung

Am 25.04.2023 fand die Auftaktveranstaltung des Wissenschaftsjahres 2023 an der LMU statt. Christoph Süß führte durch das Programm im Audimax, das um 19:30 begann. Hier folgte nach einer Begrüßung durch den Studiendekan der Fakultät für Physik Prof. Dr. Jochen Weller, ein Vortrag von Prof. Dr. Harald Lesch zum Thema "Was hat das Universum mit mir zu tun?". Dazwischen begeisterte die Musikgruppe Quadro Nuevo mit musikalischen Einlagen die Gäste. Ein kurzes Interview mit den Referenten der nächsten Vorträge gab einen Einblicke in das Programm der nächsten Wochen.

Die Veranstaltung wurde ab 17:30 Uhr im Lichthof mit Info-Ständen zur Universitäts-Sternwarte München, zum Wendelstein Observatorium und zum ORIGINS Exzellenzkluster begleitet.

Das Programm kann hier (PDF, 474 KB) eingesehen werden.

Vortragsreihe

Die Vortragsreihe „Die größte Geschichte aller Zeiten“ an der LMU fand über einen Zeitraum von mehreren Monaten im Zuge des BMBF Wissenschaftsjahres 2023 „Unser Universum“ statt. Fast 14 Milliarden Jahre Geschichte als Ganzes wurde in Vorträgen von Astrophysiker und Naturphilosoph Prof. Dr. Harald Lesch, zusammen mit ProfessorInnen der Fakultät für Physik und des Exzellenzclusters Origins, vermittelt. Begonnen mit der Frage „Was ist Zeit?“ haben wir uns über den Urknall, die Entstehung der ersten Teilchen und Strukturbildung, hin zur Entstehung der Erde und des Lebens und schließlich bis zum Anthropozän vorgetastet. Die Zuhörenden hatten dabei jeweils die Möglichkeit, vor und nach den Vorträgen an einem Quizformat teilzunehmen. Diese Daten werden nun vom Munich Science Communication Lab (MSCL) ausgewertet.

Eine kurze Übersicht zu allen vergangenen Vorträgen der Reihe finden Sie auf diesem Flyer (PDF, 375 KB) und ausführlichere Informationen hier (PDF, 391 KB). Sämtliche Veranstaltungen wurden aufgezeichnet und können über den YouTube Kanal „LMU-Wissenschaftsjahr 2023“ angesehen werden.

Wonach suchen Sie?