Prof. Dr. Jochen Kuhn

Lehrstuhlleiter

Fakultät für Physik

Büroadresse:

Edmund-Rumpler-Str.13

Raum B 232

80939 München

E-Mail schreiben

+498921804725

Postanschrift:

Geschwister-Scholl-Platz 1

80539 München

Bild von Prof. Dr. Jochen Kuhn in Farbe

Aufgaben-/Forschungsgebiete

Die Forschung konzentriert sich auf das Lernen und Problemlösen mit multiplen Repräsentationen sowie das Lehren und Lernen mit und über künstliche Intelligenz in den MINT-Fächern im Allgemeinen und in Physik im Speziellen.
Dies erfolgt jeweils unter Verwendung von aktuellen digitalen Medien (wie Smartphones und Tablet) sowie von Zukunftstechnologien (z.B. AR-Smartglasses). Zur Analyse der Wirkung des Einsatzes solcher Medien werden insbes. inferenzstatistische Methoden mit produkt- (fachspezifische und fachübergreifende Fragebögen) und prozessbasierten (physiologische Methoden wie Eyetracking) Instrumenten zu kognitiven und affektiven Variablen verwendet.

Kurzbiographie

Jochen Kuhn absolvierte ein Lehramtsstudium mit den Fächern Physik und Mathematik an der Universität Koblenz-Landau (1995-1998; heute: RPTU Kaiserslautern-Landau) und das anschließende Referendariat am Studienseminar Trier (1998-2000). Danach war er bis 2008 Lehrer und ab 2005 zudem teilabgeordnet an die Universität Koblenz-Landau, Abteilung Didaktik der Physik (heute: RPTU Kaiserslautern-Landau). Ab 2008 war er als Akademischer (Ober-)Rat hauptamtlich dort tätig und erhielt 2011 Rufe an mehrere Hochschulen in Deutschland und der Schweiz. Ab 2012 übernahm er als Universitätsprofessor (W3) die Leitung der Arbeitsgruppe Didaktik der Physik and der TU Kaiserslautern (heute: RPTU Kaiserslautern-Landau) und wechselte 2022 an die Ludwig-Maximilians-Universität München. Hier leitet er seither den Lehrstuhl für Didaktik der Physik (W3) in der Fakultät für Physik.

Er promovierte 2002 in Physik und habilitierte 2009 in Didaktik der Physik, beides an der Universität Koblenz-Landau (heute: RPTU Kaiserslautern-Landau).

Wonach suchen Sie?