Rückblick

Physik-Probestudium 2021

An 3 Tagen wurde nicht in der Uni „vor Ort“ sondern online Physik „auf Probe“ studiert.

Anfang September fand zum zweiten Mal das Probestudium für Schülerinnen, Schüler und Studieninteressierte online statt. Rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer durften Physik „auf Probe“ studieren und Uni-Luft per Videokonferenz schnuppern; wenn auch nur virtuell, dafür aber wieder mit spannenden Vorlesungen und reichlich Zeit um Fragen zu stellen.

Tag 1

Nach der Begrüßung durch Studiendekan Prof. Jochen Weller machte Prof. Til Birnstiel am ersten Tag des Probestudiums den Auftakt mit seiner Vorlesung „Die Entstehung der Planeten – eine Reise entlang 40 Größenordnungen". Mit interaktiven Elementen, wie z.B. einer Animation zur „Radialgeschwindigkeitsmethode“, gab der Referent einen spannenden Einblick in grundlegende Fragestellungen der Astrophysik.

Vom „Bauen von Planeten“ ging es direkt zur „Physik der Atmosphäre“ über, über die Prof. Bernhard Mayer referierte. In seinem Vortrag lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgehend von Fragen „woraus Wolken bestehen“ und „wieviel diese eigentlich wiegen“ u.a. grundlegende Begriffe der Wolkenphysik kennen.

Die Informationsveranstaltung der Fachstudienberatung bot am Nachmittag eine Übersicht über die Inhalte und den Ablauf des Physik-Studiums und genügend Zeit um Fragen zur Physik und dem Studium zu stellen.

Tag 2

Bernhard Emmer zeigte am zweiten Tag des Probestudiums am Beispiel des elektrischen Schwingkreises in seiner Vorlesung „Mathematisch-Physikalische Modellierung“, wie in der Physik Natur beschrieben und darauf aufbauend mathematisch erfasst werden kann. Mathematische Formeln u.a. zu Themen wie Wachstum, Abklingen und Schwingen wurden im Rahmen der Videokonferenz hergeleitet. Die Probestudierenden folgten der Vorlesung aufmerksam, rechneten mit, stellten viele Verständnisfragen und wollten darüber hinaus noch mehr mathematische Grundlagen erklärt bekommen. Der zweite Tag wurde mit einem Workshop zum „SIG-Versuch“, der am PC simuliert wurde, abgeschlossen. Die Probestudierenden erhielten online einen Einblick in die Analyse akustischer Signale und erfuhren Möglichkeiten der Durchführung physikalischer Versuche mit digitalen Werkzeugen.

Tag 3

Prof. Jörg Schreiber stellte sich am dritten Tag des Probestudiums in seiner Vorlesung "Teilchenbeschleuniger – von der Braun’schen Röhre zum Nano-Lichtsegel" selbst vor die Tafel des großen Physik-Hörsaals und referierte per Videokonferenz anschaulich über die Entwicklung von Teilchenbeschleunigern und medizinische Anwendungen wie z.B. der Strahlentherapie. Die Probestudierenden konnten hier spannende Live-Experimente sehen und bekamen einen virtuell vermittelten Eindruck davon, wie es ist, als Studentin oder Student in einem Hörsaal zu sitzen.

Im „Meet-a-Student“ Event standen drei Studierende der Fakultät für Physik aus dem Bachelor- und Masterstudiengang den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für Fragen rund um das Studium zur Verfügung. Sie erzählten u.a. aus ihrem Studienalltag und wie es ist „online zu studieren“, gaben Tipps für „Erstis“ und wie sie die Uni und das Physik-Studium erleben.

Das digitale Format ist bei den Studieninteressierten auf große Resonanz gestoßen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren bis zum Schluss motiviert dabei, stellten kluge Fragen und diskutierten diese in kompetenter Weise per Video so dass auch der wechselseitige Austausch nicht zu kurz kam.

Das Probestudium war aus unserer Sicht wieder eine rundum gelungene Veranstaltung. Wir hoffen, dass wir einen umfassenden Einblick in das Studium der Physik an der LMU geben konnten und Schülerinnen und Schüler bei der Entscheidungsfindung unterstützt haben, ob ein Physik-Studium das richtige ist. Vielen Dank an alle Teilnehmenden und Mitwirkenden des Physik-Probestudiums – wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Wonach suchen Sie?