29 Jan

Mo.:
Regelmäßig während der Semester, an den angegebenen Montagen, Beginn 17:15 Uhr

29. Januar 2024

Das Münchner Physik-Kolloquium ist das Podium der physikalischen Forschung im Münchner Raum. Es wird gemeinsam von den beiden Universitäten und den entsprechenden Max-Planck-Instituten veranstaltet. Die Vorträge berichten über aktuelle Themen der Physik und angrenzender Gebiete und spiegeln den interdisziplinären Charakter der modernen Physik wider.

Beginn der Veranstaltungen ist um 17:15 Uhr, sofern keine besondere Anfangszeit vermerkt ist. Sämtliche Vorträge sind öffentlich bei freiem Eintritt.

Veranstaltungen Wintersemester 2023/24

• 06.11.2023: Fundamental Symmetries in Nuclei: Tackling the Strong Interaction and Hunting for New Physics
    Speaker: Prof. Dr. Michael Ramsey-Musolf, Amherst Center for Fundamental Interactions, University of Massachusetts-Amherst.
    Ort: Hörsaal 2, Physik-Department der TUM, James-Franck-Straße 1, Garching
  • 20.11.2023: On the potential foundation of proteins in the origin of life quest
    Speaker: Prof. Dr. Roland Riek, ETH Zürich, Switzerland.
    Ort: Hörsaal H030, Fakultät für Physik der LMU, Schellingstraße 4, München
  • 29.01.2024: Invitation to positive geometry in particle physics and cosmology.
    Speaker: Prof. Dr. Johannes Henn, Max-Planck Institut für Physik.
    Ort: Hörsaal H030, Fakultät für Physik der LMU, Schellingstraße 4, München

Weitere Informationen zum Programm finden Sie auch hier.